Über mich


Um 14:50 Uhr, am 08.04.1984 bin ich, Viktoria Wochner, geb. Lukjanceva, im Süden Russlands geboren. Vika ist die russische Abkürzung von Viktoria.

 

Schon im Kindergarten entdeckte man zweifelsfrei mein musikalisches Talent. Aber RICHTIG singen auf einer RICHTIGEN Bühne und mit RICHTIGEN Leuten hab ich erst angefangen, als ich 6 Jahre alt war und an einem Kreiswettbewerb teilnahm. 

 

Ich war natürlich die Kleinste von allen, das hat mich aber ganz und gar nicht daran gehindert, den Hauptpreis zu gewinnen! Seit dem war und ist SINGEN meine größte Leidenschaft!

 


Aber neben den vielen Konzerten musste ich natürlich auch was lernen:

1990-2001 – Mittlere Schule

1991-1998 – Kindermusikschule, Piano

1993-1995 – Tanzschule (Standardtanz, Modern)

 

Am Morgen nach dem Abschlussball hab ich meiner Stadt den Rücken gekehrt und es ging auf nach Moskau!!! Erfolgreich hab ich die Prüfungen in verschiedenen Musikhochschulen geschafft. Ausgewählt fürs Studium war ISI – das Institut für moderne Kunst. Als Gesangslehrer hatte ich da Andrej Bill, berühmter Sänger und Showman in Russland. Es war wunderschöne Zeit…!!!!!!

……Nach einem Jahr, in 2002 sind wir als Spätaussiedler nach Deutschland umgezogen. Damit ich nicht ohne Auftritte rumsitze hab ich angefangen, in russischen Restaurants zu singen. Dann begann meine Ausbildung in der Jazz & Rock Schule Freiburg, wo ich 2007 mein Abschluss machte. Mein Gesangslehrer war Norbert Gottschalk, berühmter Sänger und Musiker. Dank der Schule habe ich viele gute musikalische Kontakte geknüpft!

Und jetzt hab ich verschiedene Bands, Projekte, Konzerte und bin glücklich! Was ich auch euch wünsche!

 

Auch privat habe ich mein Glück gefunden: seit 31.03.13 bin ich mit meinem Mann Dirk Wochner verheiratet. Am 15.04.2014 ist unser Sohn Maxim und am 08.06.2020 ist unsere Tochter Marlena geboren. Die 2 rothaarige Sonnenscheine versüssen unseren Alltag!:)